29.Aventiure - Wie Kriemhild Hagen tadelt und er nicht vor ihr aufsteht.















Noch ahnt niemand, was ihnen bevorsteht. Die Neuankömmlinge werden wie unbekannte Tiere angestarrt. Auch Kriemhild beobachtet sie traurig aus einem Fenster. Als sie von Etzels Leuten nach ihrem Kummer gefragt wird, erzählt sie von Hagens Mord an Siegfried. Da erklären sich sechzig Männer bereit, Hagen und Volker zu erschlagen. Kriemhild hält sie zurück, sie möchte erst etwas unternehmen, wenn sie mindestens vierhundert Männer zusammen hat. Als Volker Kriemhild mit ihrem Gefolge sieht, äußert er zu Hagen den Verdacht, dass die Männer ihnen gegenüber kriegerisch eingestellt sein könnten. Hagen weiß, dass das zur Schau stellen der Waffen ihm gilt. Er versichert sich der Treue Volkers und als Kriemhild an ihnen vorbei geht, bleiben die beiden sitzen und Hagen hält demonstrativ sein Schwert auf den Knien. Kriemhild ist entsetzt und gedemütigt. Sie erkennt das Schwert Siegfrieds. Jetzt gibt ein Wort das andere. Kriemhild wirft Hagen den Mord an Siegfried vor, Hagen Kriemhild die Beleidigung Brünhilds. Fast kommt es zum Kampf, aber Etzels Ritter sind noch nicht dazu bereit, sie fürchten, dass die Königin sie ins Verderben stürzen wird. Sie erinnern an Hagens Taten und erkennen das Schwert Balmung. So gehen sie noch einmal friedlich zum Empfang. Etzel empfängt die Gäste aufs herzlichste und bewirtet sie mit Met, Maulbeermost und Wein. Er vermutet sogar, dass durch die Besucher Kriemhilds Trauer verschwinden würde. Wie man sich täuschen kann. An diesem Sonnwendabend sitzen alle scheinbar friedlich vereint an der Tafel und genießen Etzels Gastfreundschaft.
Doch nächste Woche hält Misstrauen Einzug in die Gesellschaft.
Bis dann ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke schön jedes dieser zsm.gefassten Kapitel hat mir wirklich geholfen eine Mappe für das ganze niebelungenlied zu erschaffen ( inklusive für jedes Kapitel eine zsmfassung zu schreiben ) Dankeschön , Dankeschön !
Ich kann dies hier nur weiterempfehlen ;)

Unknown hat gesagt…

Danke

Anonym hat gesagt…

Danke für die Zusammenfassung, das Buch zu lesen war mir zu anstrengend...