6. Aventiure - Wie Gunther zu Brünhild nach Island reist















Nicht nur Siegfried ist auf Freiersfüßen, auch Gunther möchte heiraten. Da kommen Nachrichten von einer Frau, die ihresgleichen sucht, an sein Ohr. Brünhild, stark und schön, macht den Männern das Leben schwer. Alle, die um sie werben, fordert sie zum Kampf. Und wer sie nicht in allen drei Kampfarten besiegt, verliert sein Leben. Was für Aussichten für Gunther. Er lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen mit Brünhild zu kämpfen und ist bereit, sein Leben zu lassen. Siegfried rät ab, da er Brünhild von früher kennt. Jetzt kommt Hagen ins Spiel. Er rät Gunther Siegfried um Hilfe zu bitten. Der ist bereit, wenn ihm als Lohn Gunthers Schwester Kriemhild winkt. Der Pakt gilt. Gunther will mit dreißigtausend Männern reisen.
Aber Siegfried kennt Brünhild; nur mit Macht ist sie nicht zu gewinnen.
So reist er mit Gunther, Hagen, Dankwart und seiner Tarnkappe mit dem Schiff nach Island. Von Kriemhild werden sie mit den kostbarsten Kleidern ausgestattet. Die Reise dauert zwölf Tage. Als sie bei Isenstein landen, gibt Siegfried noch Anweisungen, wie sie sich zu verhalten haben. Gunther soll als sein Herr gelten und er sei sein Lehnsmann. Siegfried verspricht nochmals seine Hilfe, allerdings mit dem Hinweis, dass er alles aus Liebe zu Kriemhild machen würde. Die Werbung kann beginnen.
In der nächsten Woche werden wir erfahren, ob Gunthers Werbung um Brünhild erfolgreich sein wird.
Bis dann ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Zusammenfassung!!!

Muss jeden Tag von der Schule aus Kapital lesen und zusammenfassen. Das wird um einig ess erleichtert durch diesen Blogger (formuliere natürlich alles um, lese es nur was im Buch sehr langwierig seien kann)

Vielen Dank!!!!

Anonym hat gesagt…

Sehr gute und nützliche Zusammenfassung.
Vielen Dank